Zur Navigation Zum Artikel

Landtagswahl 2016

Bonde gegen Pix: Grüner Zweikampf in Freiburg-Ost?

Bonde gegen Pix: Grüner Zweikampf in Freiburg-Ost?

Treten zwei grüne Spitzenpolitiker aus Südbaden gegeneinander an? Agrarminister Bonde will bei der Landtagswahl 2016 im Wahlkreis Freiburg-Ost antreten - den zuletzt Reinhold Pix gewonnen hat. mehr


Denzlingen: Bürgermeister Hollemann vor dem Absprung

Wechsel im Rathaus

Denzlingen: Bürgermeister Hollemann vor dem Absprung

Für Denzlingen ist es ein Paukenschlag: Bürgermeister Markus Hollemann hat sich um einen Job in München beworben - seine Chancen sind gut. Der Denzlinger Gemeinderat ist überrascht. mehr


Pegida lockt in Villingen wieder nur 80 Menschen an

Schwarzwald-Baar-Kreis

Pegida lockt in Villingen wieder nur 80 Menschen an

Pegida kann im Südwesten keine Massen mobilisieren. Einzig in Villingen-Schwenningen gelingt der islamkritischen Bewegung ein Aufmarsch. Doch die Zahl der Teilnehmer ist erneut gering. mehr


Getötetes Kind: Kreisräte dürfen in Akten schauen

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Getötetes Kind: Kreisräte dürfen in Akten schauen

Der Tod eines Kindes in Lenzkirch hat die Menschen in der Region aufgerüttelt - auch die Kreisräte. Sie erhalten nun Akteneinsicht. Experten nehmen die Jugendhilfe unter die Lupe. mehr


Getöteter Pfarrer: Angeklagter laut Gutachter nicht schuldfähig

Freiburg

Getöteter Pfarrer: Angeklagter laut Gutachter nicht schuldfähig

Er hat im Wahn gehandelt und ist so krank, dass er ohne Hilfe gefährlich wäre: Der Mann, der in einen Freiburg einen Pfarrer erstochen hat, braucht laut Gutachtern Therapie statt Strafe. mehr


Christbaumwerfen - bizarres Ende der Weihnachtszeit

Enkenstein

Christbaumwerfen - bizarres Ende der Weihnachtszeit

Strohsterne und Lametta sind längst verstaut - doch in Enkenstein, einem Ortsteil von Schopfheim, kamen Christbäume noch einmal zum Einsatz: beim Weihnachtsbaumwerfen. mehr


Kommentare

Raus aus der Wagenburg

Stefan Hupka Der SPD-Chef wird dafür kritisiert, dass er mit Pegida-Bürgern redet – doch er tat das Richtige. Mehr

 

Vom Geist der Revolution ist nichts geblieben

Karim El-Gawhary Vor vier Jahren begann der Aufstand in Ägypten / Das Militär hat die Zügel inzwischen wieder fest in der Hand. Mehr

 

Gedenken an den Holocaust

Leitartikel: Das Erinnern bleibt

Frauke Wolter Sie saß auf dem Sofa und kämpfte mit den Tränen. Es war 1979 und im Fernsehen lief die Serie "Holocaust", die den Weg der jüdischen Familie Weiss in die Konzentrationslager der Nationalsozialisten nachzeichnete. "Das habe ich nicht gewusst", ... Mehr

 

Südwest

"Wald ist etwas anderes als Dosenbier"

"Wald ist etwas anderes als Dosenbier"

Bundeskartellbehörde kündigt Kompromiss zur Forstvermarktung auf / Parteiübergreifender Zorn. Mehr

 

Wirtschaft

Eine Schlappe für die Sparkasse

Kreditinstitut in Ulm versuchte Altverträge mit hohen Zinsen zu kündigen – zu Unrecht, wie jetzt ein Gericht entschied. Mehr

 

Kultur & Freizeit

Packeis, Nebel und Seemannsgarn

Theater

Packeis, Nebel und Seemannsgarn

Das deutsch-schweizerische Theaterkollektiv "Vorschlag:Hammer" begibt sich im Birsfelder Theater Roxy auf Nordpolexpedition. Mehr

 

Ratgeber

Mit den Jahren kommt das Fernweh

Liebe & Familie

Mit den Jahren kommt das Fernweh

BZ-SERIE "GENERATION 50 PLUS" (9): Noch einmal ganz weit weg! Abenteuerlustige Granny Au-pairs lassen sich ins Ausland vermitteln. Mehr

 

Sonderveröffentlichungen

Madrid: Das Herz Spaniens entdecken

BZ-Leserreise der Woche

Madrid: Das Herz Spaniens entdecken

Madrid ist der Mittelpunkt Spaniens. Hier liegen der Sitz der Regierung und des Königshauses, das bedeutendste Finanzzentrum Spaniens und viele der kulturellen Schätze des Landes. mehr

 

Computer & Medien

Meinungsstarke Pointen

Meinungsstarke Pointen

Klaus Stuttmann mit Karikaturenpreis geehrt. Mehr