Zur Navigation Zum Artikel

Karikaturen

Karikatur Zeichnung: Heiko Sakurai

Karikatur

Zeichnung: Heiko Sakurai

Kommentare

Kommentar

Es ist gut, dass über die Sicherheit der Synagoge ernsthaft gesprochen wird

Manuel Fritsch Stadtverwaltung und Polizei beschäftigen sich nun anscheinend eingehend mit der Sicherheitssituation an der Freiburger Synagoge. Ob ein Zaun das Mittel der Wahl sein kann, sei einmal dahingestellt. Mehr

 

Kommentar

Geduld zahlt sich aus: Beim SC Freiburg dürfen sich Spieler entwickeln

David Weigend Trainerwechsel hier, hektische Transfers dort: Geduld ist rar im Fußball. Überall? Nein. Der aktuelle Erfolg des SC Freiburg hat auch damit zu tun, dass die Verantwortlichen den Profis Zeit geben. Mehr

 

Kommentar

Royals in Teilzeit? Wird leider nichts, Harry und Meghan

Peter Nonnenmacher Das Paar kann nicht gleichzeitig die britische Krone repräsentieren und aus seinem Status privaten Profit schlagen. Aber: Mit Harry und Meghan verliert das Königshaus eine Chance auf Erneuerung. Mehr

 

Kommentar

Die deutsche Initiative trägt Früchte: Frieden in Libyen scheint möglich

Christopher Ziedler Die Beteiligten einigen sich auf ein Waffenembargo und holen eine Friedenslösung in Sichtweite: Die Bundesregierung kann den Libyen-Gipfel in Berlin als vollen Erfolg verbuchen. Mehr

 

Dorf in Angst

Die Gemeinde Wittlingen braucht Hilfe, der Gewalttäter auch

Moritz Lehmann Es ist nicht hinnehmbar, dass ein Einzelner das Dorf Wittlingen in Angst versetzt, randaliert und andere angreift, findet BZ-Redakteur Moritz Lehmann. Die Gemeinde braucht Hilfe, der Mann aber auch. Mehr

 

Kolumnen

UNTERM STRICH: Glöckner für den Brexit?

UNTERM STRICH: Glöckner für den Brexit?

Britische EU-Gegner wollen ihre Tat akustisch gewürdigt wissen / Von Peter Nonnenmacher. Mehr

 
Warum sich junge Menschen kaum mehr aus dem Haus bewegen

Glosse

Warum sich junge Menschen kaum mehr aus dem Haus bewegen

Netflix gucken statt Kino, Essen liefern lassen statt Essen gehen – junge Menschen gehen seltener aus dem Haus. BZ-Redakteurin Martina Philipp findet das schon ein bisschen krass. Mehr

 
Stilfrage: Liebe Grüße ans Amt?

Stilfrage: Liebe Grüße ans Amt?

Ich beginne E-Mails generell mit "Liebe/r . . . ", meine Schlussformel enthält standardmäßig "Liebe Grüße". Einige Geschäftspartner antworten grundsätzlich mit "Sehr geehrte ...". Ist das nicht veraltet? Oder schreibe ich zu salopp? Noch vor ... Mehr

 
Freiburger Ranzengarde soll den Iran-Konflikt lösen

Kechs Wochenschau

Freiburger Ranzengarde soll den Iran-Konflikt lösen

An Freiburgs Städtepartnerschaft mit Isfahan regt sich immer wieder Kritik. Doch der OB will sie weiter vertiefen. Zudem in der satirischen Wochenschau: 30er(Jahre)-Zonen und the Alemannisch One. Mehr

 
Das Chaos bei der neuen Breisgau-S-Bahn hat auch Vorteile

Glosse

Das Chaos bei der neuen Breisgau-S-Bahn hat auch Vorteile

Früher waren Berufspendler scheu und Smalltalk im Zug zur Arbeit verhasst. Plötzlich wird schon frühmorgens geplappert. Zu verdanken ist das dem Verspätungs-Chaos bei der Breisgau-S-Bahn. Mehr

 

Leserbriefe

Atomausstiegsbeschluss ist zu 50 Prozent Hysterie

Zu: "Akw Philippsburg wie geplant abgeschaltet", Agenturbeitrag (Politik, 2. Januar) Und? Schon in Vorfreude auf die Abschaltung der Kernkraftwerke in den nächsten zwei Jahren? Schon in Laune, auf den Untergang zuzurasen? Ich nicht. Ich hadere. ... Mehr

 

Energiepolitik

Es fehlen nach wie vor die notwendigen Trassen und Speicherkapazitäten

Zu: "Nicht das Ergebnis konsequenten Klimaschutzes", Agenturbeitrag (Wirtschaft, 8. Januar) Die Anmahnung der Bundesumweltministerin Svenja Schulze zu notwendigen Fortschritten beim Ausbau der Windkraft spricht den tatsächlichen Gegebenheiten ... Mehr

 

Zigaretten

Zur Raucherentwöhnung mal zwei Stunden die Kippen aufsammeln

Zu: "Die Giftspur des Tabaks", Beitrag von Kerstin Viering (Magazin, 4. Januar) Gefühlt tausend- und abertausendfach Kippen in der Innenstadt von Bad Säckingen. Wo man hinschaut: in den Ritzen des historischen Kopfsteinpflasters, auf den ... Mehr

 

Windenergie

Windprämie kommt einer Bestechung gleich

Zu: "Windprämie für die Bürger", Beitrag von Jörg Buteweg und Agentur (Wirtschaft, 3. Januar) Hat es die angeschlagene und unglaubwürdige SPD jetzt nötig, mit finanziellen Anreizen für die Bürger eine Windprämie, die einer schmutzigen ... Mehr

 

Jahn-Neunkampf

Der Bericht zeigt die Vorbildfunktion der Sportlerin und ihr Wirken im Verein

Zu: "Neun Disziplinen, neun Titel", Beitrag von Laetitia Bürckholdt (Sport, 9. Januar) Ich habe mich sehr über den Artikel gefreut, der einmal ausführlich und mit Sachkenntnis über den Jahn-Neunkampf in seiner Vielseitigkeit berichtet. Wie ... Mehr