Zur Navigation Zum Artikel

Karikaturen

Neue Chinapolitik Zeichnung: Stuttmann

Neue Chinapolitik

Zeichnung: Stuttmann

Kommentare

Den offenen Geist bewahren

Katja Bauer Der neue Senat in Berlin muss die Probleme der Hauptstadt schnell angehen, braucht aber Geduld. Mehr

 

UNTERM STRICH: Adieu, Genossin Magdalena

hup Warum die SPD-Chefin noch vor Weihnachten zum Standesamt will / Von Stefan Hupka. Mehr

 

Europa soll für Jugendliche attraktiver werden

Daniela Weingärtner EU-Kommission will Austauschprogramm innerhalb der EU ausbauen – eine gute Idee, die auf den Enthusiasmus junger Menschen baut. Mehr

 

Jahreshoch an der Börse

KOMMENTAR: Langfristig denken

Rolf Obertreis Mario Draghi sorgt für gute Laune an der Börse. Alles andere spielt derzeit keine Rolle - weder Konjunkturdaten noch Unternehmenszahlen. Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank, hat den Deutschen Aktienindex auf ein Jahreshoch getrieben. ... Mehr

 

CDU und der Doppelpass

Tagesspiegel: Merkel zeigt Haltung

Thomas Fricker Es war lange eine Spezialität der Grünen, sich einen ordentlichen Parteitag durch einen Knaller am Ende noch zu verhageln. Inzwischen hat die CDU offenbar von den Grünen gelernt. Es waren rechte Hardliner, die im Überschwang des vermeintlichen ... Mehr

 

Kolumnen

Wissenschaftler rätseln, warum in Afrika Erde gegessen wird

Unterm Strich

Wissenschaftler rätseln, warum in Afrika Erde gegessen wird

Seltsame Gelüste nach Dreck / Von Johannes Dieterich Mehr

 
Warum die Bahn heute Plätzchen in Regionalzügen verteilt

Unterm Strich

Warum die Bahn heute Plätzchen in Regionalzügen verteilt

Zückerle für brave Reisende / Von Frauke Wolter Mehr

 
Multi-Heimat: My home is my castle

Lueginsland

Multi-Heimat: My home is my castle

Gern vezehlt miner Vater vun friehger. Un allewil schwätzt er nor vun sinere Heimet un meint demit s Huus, wu er drin uf d Welt kumme un ufgwachsen isch. We mr ne froogt, wu sin Heimet isch, nor sait er au direkt, ass des sin Eltrehuus isch, wu ... Mehr

 
Warum in Ischgl Skischuhe nachts tabu sind

Unterm Strich

Warum in Ischgl Skischuhe nachts tabu sind

Gepflegt Après-Ski feiern / Von Philipp Schulte Mehr

 
Stilfrage: Keine Lust auf ein Gespräch

Stilfrage: Keine Lust auf ein Gespräch

Die alte Dame neben mir in der Straßenbahn quatscht mir, 24, männlich, die Ohren voll. Wie werde ich sie los, ohne sie vor den Kopf zu stoßen? Warum wollen Sie nicht mit der Dame reden? Es brummt Ihnen der Schädel von der Arbeit oder vom ... Mehr

 

Leserbriefe

Kriminelle Afghanen sind die Ausnahme

Nach der Silvesternacht von Köln ist jetzt im Zusammenhang mit der Vergewaltigung und dem Mord an der Medizinstudentin in Freiburg ein tatverdächtiger 17-jähriger afghanischer Flüchtling festgenommen worden. Die Freiheit Deutschlands wird am ... Mehr

 

Es gibt Themen, über die man nicht diskutiert

Wäre ich Zyniker, dann würde ich die Mordtat des Afghanen damit erklären, dass dieser lediglich versucht habe, sich zu integrieren, indem er deutsche Lustmörder als Vorbild nahm. Wie reagiert man jedoch vernünftig auf diese Tat? Indem man sie ... Mehr

 

Ich mache mir da keinerlei Illusionen

Zu: "Verhaftung im Fall Maria L.", Beitrag von Frank Zimmermann, Patrik Müller, Martin Wendel, Joachim Röderer (Politik, 5. Dezember): Mehr

 

Arznei

Dies ist eine Respektlosigkeit

Zu: "Hier wird der Euthanasie die Tür geöffnet", Zuschrift von Bärbel Schulze-Scholz (Forum, 3. Dezember): Mehr

 

Fall mit überregionaler Bedeutung

Zu: "Tagesschau ohne Freiburg", Agenturbeitrag (Politik, 6. Dezember): Mehr