Zur Navigation Zum Artikel

Karikaturen

Ein bemerkenswertes Ereignis Zeichnung: Haitzinger

Ein bemerkenswertes Ereignis

Zeichnung: Haitzinger

Kommentare

Kommentar

Freiburg als EM-Spielort: Keine verpasste Chance

Frank Zimmermann Es ist schade, dass Freiburg seine Bewerbung als Spielort der Fußball-Europameisterschaft 2024 bereits zweieinhalb Monate, nachdem man sein Interesse bekundet hat, schon wieder ad acta legt. Mehr

 

Leitartikel

Hall of Fame des Sports: Eine umstrittene Ruhmeshalle

Georg Gulde Radrennfahrer Gustav-Adolf "Täve" Schur und Leichtathletin Heike Drechsler wurden vorgeschlagen für einen Platz in der virtuellen Hall of Fame des deutschen Sports. Nicht jedem gefällt das. Mehr

 

Kein Zugang für die Helfer

Michael Wrase Um die Rebellen im Jemen zu stoppen hat Saudi-Arabien den größten Hafen des Landes zerstört. Mehr

 

Guernica: Das Abbild einer erschütterten Seele

Martin Dahms Vor 80 Jahren wurde das baskische Städtchen Guernica vernichtet / Pablo Picasso verewigte in einem Bild das Grauen des Krieges. Mehr

 

Kommentar

Eklat in Israel: Gabriel hat recht

Inge Günther An einem solchen Tiefpunkt waren die sehr speziellen deutsch-israelischen Beziehungen noch nie. Schon die barsche Aufforderung von Benjamin Netanjahu an Sigmar Gabriel, seine Verabredung mit linken Organisationen, die der nationalrechten ... Mehr

 

Kolumnen

Forscher in Spanien haben entdeckt, dass Raupen Kunststoff lieben

Unterm Strich

Forscher in Spanien haben entdeckt, dass Raupen Kunststoff lieben

Am Sonntag aß sie eine Plastiktüte Mehr

 
Warum ein Schweizer Künstler nicht zum Südpol reisen konnte

Unterm Strich

Warum ein Schweizer Künstler nicht zum Südpol reisen konnte

Keine Gnade für die Kokoskanone Mehr

 
UNTERM STRICH: Schnaufen und Schnauben

UNTERM STRICH: Schnaufen und Schnauben

Mexikos Drogenbaron leidet in der Haft unter Nashorn-Dokus / Von Christian Engel. Mehr

 
Warum nicht jeder Leserbrief in der BZ auch gedruckt werden kann

BZ-Ombudsmann

Warum nicht jeder Leserbrief in der BZ auch gedruckt werden kann

Zu den oft gestellten Fragen von Leserinnen und Lesern gehört die, warum ihr Leserbrief nicht abgedruckt wurde. Es ist sicher ärgerlich, wenn jemand sich die Mühe macht, seine Meinung zu Papier zu bringen und die dann im Papierkorb landet. Und es ... Mehr

 
De Schlattlochbuur: Ruuchi Bolle

Lueginsland

De Schlattlochbuur: Ruuchi Bolle

"Ruuchi Bolle" hät de Gedichtband gheiße, wo de Günter Wagner us em obre Chandertal vor über 30 Johr uusegä hät. E ruuche, chnorzige Stotze isch er selber gsi, dä Dichter, wo si Läbtig "uff em Wälder" glebt hät, so, wien er s in siine Vers vo ... Mehr

 

Leserbriefe

Unbill über den Wolken

Der schöne Traum von schöner Fliegen

Zu: "Wenn einer zu viel ist", Unterm Strich von Frauke Wolter (Politik, 12. April): Mehr

 

Christoph Willibald Glucks "Don Juan"

Ein verloren geglaubter Notennachlass

Zu: "Teufel, Ständchen und Gedenken", Beitrag von Johannes Adam (Kultur, 10. April): Mehr

 

Bericht des Verkehrsministeriums

Der Zustand der Straßen ist allenfalls befriedigend

Zu: "Straßen in besserem Zustand", Beitrag von Axel Habermehl (Land & Region, 13. April): Mehr

 

"Erklär’s mir" zu Ostern

Bitte den Kindern keine Ammenmärchen verklickern!

Zu: "Erklär’s mir – Warum ist Ostern nicht an einem festen Datum?", Beitrag von Sonja Zellmann (Aus aller Welt, 15. April): Mehr

 

BZ-Stilpolizei

Ein Abstieg in die Niederungen der Niveaulosigkeit

Zu: "Bitte, verschonen Sie mich doch davor", Zuschrift von Luise Späth (Forum, 18. April): Mehr