Zur Navigation Zum Artikel

Karikaturen

"...auf die Enkelin, auf den Enkel!"

ZEICHNUNG: HAITZINGER

Kommentare

Katholiken verlieren Einfluss

Tobias Käufer Immer mehr Christen in Lateinamerika wenden sich den Evangelikalen zu – auch wegen des Papstes. Mehr

 

Kommentar

Mehr Klarheit gewünscht

Victoria Langelott Die Materie, die der Gemeinderat Efringen-Kirchen da am Montag verhandelte, war schon sehr komplex. Bürgermeister Schmid focht dabei für die Bauplatzvergaberichtlinien der Verwaltung, Gemeinderäte traten für den Gegenvorschlag einer ... Mehr

 

Nachhaltiger Konsum

MARKTGEFLÜSTER: Umlenken beginnt vor Ort

Sabine Ehrentreich Am Samstag findet im Nellie Nashorn eine Kleidertauschparty statt nebst Infos zum Thema "faire Mode" und Kneipengespräch; am gleichen Tag hat das neue Repair-Café im Café Kirche in der Nansenstraße zum ersten Mal geöffnet, schon das zweite dieser ... Mehr

 

Colombipark

MÜNSTERECK: Grüne Oase mit Zukunft

Fabian Vögtle Die Promenade samt Bänken und Bäumen ist fertig, ab März fährt hier die Tram. Der Rotteckring ist Freiburgs neue Prachtstraße. Bleibt der in den letzten Jahren eher stiefmütterlich behandelte Colombipark. Ein Ort, den viele Freiburgerinnen und ... Mehr

 

PRESSESTIMMEN

dpa Ohne Getöse "Ouest-France" aus Rennes meint zum Aachener Vertrag: "Die Bedeutung des Elysée-Vertrags besteht (...) in den praktischen Auswirkungen, die er später unauffällig ermöglicht hat. (...) Emmanuel Macron und Angela Merkel treffen ... Mehr

 

Kolumnen

UNTERM STRICH: Der Papierverbrauch im Bundesbüro

UNTERM STRICH: Der Papierverbrauch im Bundesbüro

1,255 Milliarden Blatt bedrucken Regierung und Ministerien im Jahr / Von Thomas Steiner. Mehr

 
UNTERM STRICH: Die Zeit wird knapp

UNTERM STRICH: Die Zeit wird knapp

Noch immer gibt es keinen Gastgeber für die Oscar-Nacht / Von Heidi Ossenberg. Mehr

 
Was Kambodscha von Baden-Württemberg lernen könnte

Unterm Strich

Was Kambodscha von Baden-Württemberg lernen könnte

Bollenhut und Klodeckel Mehr

 
Debatte: Bin ich bereit, meine Eltern zu pflegen?

Betreuung

Debatte: Bin ich bereit, meine Eltern zu pflegen?

Altenheim oder Pflege in den eigenen Wänden: Diese Entscheidung fällt schwer, doch im Ernstfall muss sie getroffen werden. In der BZ-Debatte gibt es zwei Autoren mit zwei Meinungen zum Thema. Mehr

 
UNTERM STRICH: Daten, streamen, beten

UNTERM STRICH: Daten, streamen, beten

Mobile Anwendungen sind so beliebt wie noch nie / Von Alexander Dick. Mehr

 

Leserbriefe

Tierschutz

Mehr Kontrolle durch mehr Veterinär-Fachpersonal könnte es seit Jahrzehnten geben – wenn man es wollte

Zu: "Kameras in Schlachthöfen", Beitrag von Bernhard Walker (Wirtschaft, 9. Januar) Die 2002 im Artikel 20a des Grundgesetzes eingefügte Bestimmung, die den Staat und seine Organe auf den Tierschutz verpflichtet, wirkt wie blanker Zynismus ... Mehr

 

Solarstrom

Eine entsprechende Förderung könnte Anreize setzen

Zu: "Nun, dann hoffen wir in diesem Fall mal", Zuschrift von Bernt Nordalm (Forum, 14. Januar) Als einer der Freiburger "Balkonsolarpioniere" möchte ich anmerken: Die Energieversorger müssen wir erst noch an Balkonsolaranlagen gewöhnen, so ... Mehr

 

AfD

Nun will sie das Europäische Parlament auflösen

Zu: "AfD fordert Rückbau der EU", Beitrag von Katja Bauer (Politik, 14. Januar) In den Talkshows und Glossen der Medien wird viel gerätselt, warum das Volk greint, AfD und andere Populisten wählt oder auf die Straße geht. Seien es nun die ... Mehr

 

Verschwendung

Toilettenpapier aus flachgewalzter Elefantenhaut

Zu: "Obszönitäten im Internet", Agenturbeitrag (Sport, 7. Januar) Was ist das doch für eine Neidgesellschaft, wenn wir einem begnadeten Fußballer wie Franck Ribéry nicht einmal mehr ein goldenes Steak gönnen. Lieber Franck, ich hoffe, es hat ... Mehr

 

Lawinengefahr

Mancher geht bewusst ein hohes Risiko ein

Zu: "Keine Skitouren über 2000 Metern", Interview mit Walter Alkofer von Patrick Guyton (Aus aller Welt, 9. Januar) Primär stellt sich die Frage: Waren die Skifahrer vorbereitet? Technisch ja, aber ihr Wissen und Handeln im alpinen Raum war ... Mehr